willkommen bei

THE COLORIST

The Salon

Dorfstrasse 81 | 8706 Meilen

Gute Ergebnisse entstehen, wenn Kunden und Mitarbeitende sich während des Aufenthalts im Salon wohlfühlen. Deshalb haben wir bei der Gestaltung und Einrichtung einigen Punkten besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Raum zur Entfaltung: Es arbeitet sich wesentlich freier, wenn links und rechts vom Bedienplatz genügend Abstand besteht, um sich auszubreiten. zudem ist der Coiffeurbesuch auch etwas sehr Persönliches: während eines Gesprächs möchte man nicht immer, dass alle drum herum mithören. Umgekehrt möchte man sich auch dann noch normal unterhalten können, wenn am Nachbarplatz gerade geföhnt wird. Deshalb gibt es bei uns im Salon nur sechs Bedienplätze mit genügend Abstand dazwischen, selbst wenn Platz für weitere gewesen wäre.

  • Gutes Licht: Da Haarfarben sehr stark von Licht und Farben in der Umgebung (zum Beispiel Wandfarben) beeinflusst werden, haben wir ein möglichst neutrales Farbkonzept gewählt: alle Wände wurden weiss gestrichen, um einen möglichst hellen, offenen Raum zu bekommen. Mit einem hellen Boden, der dem Raum eine gemütliche Atmosphäre gibt, lockern wir das Gesamtbild auf.

  • Ein bequemes Haarwascherlebnis: Bei vielen Waschbecken schmerzt der Nacken, und das Haarewaschen ist nicht so entspannt, wie es sein könnte. Unsere drei Waschbecken sind durch den breiten Waschbeckenrand und Nackenschutz sehr bequem und bieten die Möglichkeit, die Beine hochzulegen. Dies macht das Haarewaschen zu einem sehr entspannenden Erlebnis. Kunden dösen während der Kopfmassage vor sich hin und schlafen sogar ab und zu ein.

  • Gutes Klima: Für angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit sorgen Heizung und Klimaanlage. Die Meisten kennen es: im Winter betritt man den Coiffeursalon in geschichteter Kleidung und bemerkt erst später, dass es unter dem Schneide- oder Färbeumhang dann doch ziemlich warm wird. Im Sommer hingegen staut sich die Wärme unter dem Umhang noch mehr – in Kombination mit dem Föhnen der Haare nicht das angenehmste Erlebnis. Daher halten wir unsere Raumtemperatur auch im Winter grundsätzlich ein wenig kühl, und um den Coiffeurbesuch für die Kundschaft im Sommer noch angenehmer zu machen, versuchen wir mit der Klimaanlage, die Raumtemperatur angenehm zu halten.
Kaffee und Wasser im Friseursalon
image
Bedienplätze mit Spiegeln vor Bilderwand bei The Colorist